Donnerstag, 16. November 2017

"Bitte" und "Danke"

"Bitte" und "Danke"

Meine alte Schulfreundin,
die Mama
meines jungen Fans,
hat mir
diesen Spruch
in der Grundschule
in mein Poesiealbum geschrieben:

Zwei Schlüsselchen öffnen dir jedes Herz,
zwei niedlich kleine blanke,
pass auf,
dass du sie nicht verlierst,
sie heißen "Bitte "und "Danke"!

Dieser Spruch
hat sich
bei mir
eingebrannt
und ich musste
schon oft
an ihn denken.
Es gebietet
schon alleine
die Höflichkeit,
mit "Bitte "und "Danke"
verschwenderisch umzugehen!

3 Kommentare:

  1. Liebe Sternschnuppe,
    das freut mich sehr:-).
    Ich hoffe, dass wir es auch an unsere Kinder weitergeben können.
    Ganz viele liebe Grüße von Deinem grossen und deinem kleinen Fan

    AntwortenLöschen
  2. Antworten
    1. Und vor mittlerweile über 33 Jahren (man sind wir alt;-))hast Du mir geschrieben: hell wie der Glanz der Sterne sei deines Lebens Glück, denk auch in weiter Ferne noch oft an mich zurück.
      Sei dir gewiss: Das mache ich und zum Glück sind wir auch gar nicht so weit entfernt:-).

      Löschen